Geschrieben von Christian Schnettelker

Schlagwörter: , , ,

Hacke & Look

Im Februar habe ich die Überarbeitung und Modernisierung der in die Jahre gekommenen Praxishomepage von Dr. med. Matthias Hacke und Dr. med. Alexander Look abgeschlossen. Dies geschah erneut im Zusammenhang mit dem Praxishomepage-Service der Laborgemeinschaft Nord-West in Schüttorf, den ich seit 2006 betreue.
Praxis-Homepage Dres. Hacke und Look

Neue Bilder

Für die Neugestaltung der Webseite hatten die Herren Doktoren erfreulicherweise meinen Rat befolgt und einen professionellen Photographen eingeschaltet. Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, jetzt auch sehen lassen: helle, freundliche Bilder, sehr gute Ausleuchtung, eine durchdachte Motivwahl.

Dank einer Vielzahl von Aufnahmen in hoher Qualität konnte ich für jede Unterseite ein aussagekräftiges Foto in den Kopfbereich setzen; die Seiten wirken dadurch interessant, neuen Besuchern wird ein erster, wie ich finde sehr positiver Eindruck der Praxis vermittelt. So war das ja dann auch gedacht!

Gestaltung

Für das Layout wählte ich eine reduzierte Optik mit viel Weiß, die Farbe der Links und einiger Design-Elemente entspricht dem Dunkelrot der Polo-Shirts, welche die Ärzte und Mitarbeiter auf den Fotos tragen.

Ansonsten kommen verschiedene unaufdringliche Grau-Töne zum Einsatz, die Schriftart ist ein moderner Webfont, in diesem Falle „Open Sans“. Natürlich wurde die Seite wieder mit einem flexiblen Hintergrund angelegt, sodass diese auch auf größeren Bildschirmen noch gut wirkt.

Texte

Die Text-Inhalte sind weitgehend von der alten Webseite übernommen, Dr. Hacke hat hier und da aber einige kleinere Änderungen und Aktualisierungen durchgeführt.

Für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen ist natürlich insbesondere die Unterseite „Leistungen“ wichtig, hier findet sich, auch durch sechs Seiten zu speziellen Behandlungsmethoden der Praxis, ausreichend Text, um daraus genügend „Keywords“ generieren zu können. Auf der Team-Unterseite hat Dr. Hacke zusätzlich zu jeder Mitarbeiterin ein paar Zeilen verfasst, sehr schön.

Fazit: Wieder eine ansehnliche Seite mehr im Mitglieder-Portfolio der LGNW. Die schönen Bilder tragen allein schon 50% zum neuen, gelungenem Auftritt bei. Wäre ich Arzt, wären mir die Extrakosten für die Beauftragung eines professionellen Photographen wert.

Nachtrag vom 28. März 2016

Inzwischen gibt es eine weitere Verbesserung der Seite in Form einer Anpassung an das sogenannte „Responsive Webdesign“. Dadurch ist die Bedienung des Auftritts auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones ohne hinein- und herauszoomen möglich.

Kommentare

Kommentare

Kommentar schreiben

Allgemeiner Hinweis: Bitte kommentieren Sie zum Thema unter Vermeidung von Allgemeinplätzen. Eine gute Rechtschreibung sollte selbstverständlich sein.

Hinweis für SEO-Kommentarschreiber: alle Links sind nofollow und steigern Eure Linkpopularität nicht. Offensichtliche SEO-Kommentare werden nicht oder in anonymisierter Form veröffentlicht.