Geschrieben von Christian Schnettelker

Schlagwörter: , ,

Dr. Heidtmann macht Urlaub

Im Zuge der Umstellung der Seiten der Praxis Dr. med. Marcus Heidtmann und Dr. med. Gabriele Heidtmann in Werl kam ich einem besonderen Wunsch der Praxis nach: Hinweise für Patienten auf Urlaubszeiten beim Online-Bestellen von Rezepten und Überweisungen.


Im neuen internen Bereich der überarbeiteten Praxishomepage können die Urlaubszeiten nun eingetragen werden, siehe obigen Screenshot. Die bis zu sechs Termine speichert das System in der Datenbank ab.


So sieht das Formular zur Bestellung von Rezepten und Überweisungen normalerweise aus, es hat sich laut Dr. Heidtmann bereits in der seit ungefähr 10 Jahren laufenden nicht-responsiven Version der Praxishomepage bewährt.


Bei der Anzeige des Formular werden die Urlaubszeiten aus der Datenbank ausgelesen und ein Zeitraum von sieben Tagen VOR dem Urlaubsbeginn berechnet. Während dieser sieben Tage zeigt es einen gelben Hinweis auf den bevorstehenden Praxisurlaub an.


Während des Urlaubs erfolgt der Hinweis in rot, im Text nennt das Skript nochmals Beginn und Ende des Urlaubs.

Die Programmierung war für mich eine willkommene Abwechselung im Alltag, zur Zeit bin ich viel mit der Umstellung auf an mobile Geräte angepasste bestehende Seiten beschäftigt, dass kann auch manchmal eintönig werden.

Kommentare

Kommentare

Kommentar schreiben

Aufgrund neuer rechtlicher Bestimmungen habe ich die Kommentarfunktion meines Blogs vorübergehend deaktiviert und muss Sie vorerst bitten, Kommentare per Email an mail [at] manoftaste.de zu senden.